DE 2414 hat Verspätung






DE2414 hat Verspätung. 3 Stunden.

Trotzdem war das das Beste war, was uns passieren konnte.

Als wir um etwa 14:30 einzuchecken wollen, gibt es ein Problem:

Sorry, sagt der Mann am Counter. Ihre ETA ist ungültig. Da steht ein Buchstabe zuviel in der Passnummer. Ich kann Sie nicht einchecken.

Kein Problem, sagt der Mann am Counter. Sie können das eben schnell selbst beantragen. Online. Ich brauch dann nur den Ausdruck. Wenn das nicht geht, gibt es da noch eine zweite Möglichkeit. Klappt viel schneller.  Also, kein Problem, glücklicherweise gibt es da in Halle B freundliche Dienstleister, die gegen eine winzige Bearbeitungsgebühr flugs eine neue ETA beantragen. Ich bring Sie schnell hin. Die nehmen aber nur Cash...

Aber schon gibt es ein neues Probleme, da bereits eine ETA genehmigt ist -mit fehlerhafter Passnummer- muß der neue Antrag von den Behörden in Kanada von Hand geprüft werden.

Das dauert bis zu 72 Stunden...

Kein Problem, sagen die freundlichen Herren, meist geht es ganz schnell. Kommt mal in einer Stunde wieder!

Zwischenzeitlich bei Claudia am Check-in:  Ein freundlicher Herr, der für den Transport von Lettie verantwortlich ist.

Sorry, Leute, sagt er, aber eure Box ist zu klein.

Wir nehmen den Hund so nicht mit. Aber kein Problem, glücklicherweise gibt es freundliche Dienstleister, die euch ganz flugs eine neue, regelkonforme Box verkaufen: Ihr müsst nur da um die Ecke, dann runter zur Gepäckausgabe, durch die Schranke, gleich hinter der Rolltreppe, na da, zwischen Abschnitt 5c3 und 17/92-1. Alles klar? Frankfurt Airport ist groß, und mit drei, viermal fragen hat man auch schon den "Airport Gepäck Service" gefunden.

Und er hat auch eine Box. Die da, die braucht ihr, sagt er, und zeigt auf eine Box, die etwa so groß ist wie ein VW Polo. Kein Problem, die ist auch nur ein bisschen teurer, aber, na ja, die Umstände, Sie verstehen?

Klar. Verstehen wir. Nehmen Sie auch Kreditkarten?

Wir schleppen mit vereinten Kräfte unser neue Box, die so riesig ist, daß wir alle drei bequem damit über den Atlantik fahren könnten, 2 Kilometer zurück zum Check-in.

Eine Stunde ist inzwischen auch vergangen. Also zurück zum ETA-Service.

Sorry, Leute. Is`noch nicht da. Kommt doch in einer Stunde wieder...

Kein Problem, ist ja erst halb vier, und zum Glück haben wir ja drei Stunden Verspätung. Also noch drei Stunden bis zum Schluß des Check-in.

Die nächsten Stunden entwickeln sich zu einem nervenzerfetzenden Thriller: In Abstand von einer Stunde gehen wir und fragen nach:

Sorry. Noch nix gekommen.

Zwischendurch, nach ausgiebiger Internet-Recherche, flehende Gespräche mit dem Schalterpersonal der Condor: Anscheinend kommt das häufiger vor. Kein Problem im Grunde, man muß das nur mit den Behörden in Kanada klären, wenn man da ist. Dafür müssten Sie uns aber bitte einchecken. Haben Sie da Ermessensspielraum? Nein? Könnte ich bitte mit Ihrem Supervisor sprechen? Hat auch keinen Spielraum? OK....

Also weiter bangen, Ausweichpläne entwickeln: Ich fliege mit Lettie und demVW Polo nach Halifax, Claudia kommt nach? Wir fahren alle wieder heim? Wir fliegen alle später?

Mittlerweile sind wir nicht die einzigen betroffenen, auch andere Leute sind Opfer von Schreibfehlern geworden und bangen um ihre Reise.

Wieder zum ETA-Service: Glückliche Gesichter hinter dem Schalter! Es ist da! Man drückt mir den Ausdruck in die Hand, überglücklich wollen wir schon loslaufen. Ich schaue auf den Ausdruck: Wer ist Dr. Willi Scharnhorst????

Wieder zurück zum Schalter:...ach, das sind gar nicht Sie? Wir dachten...Tja, dann müssen wir weiter warten.

PANIK

Noch eine halbe Stunde bis zum Boarding. Und der Hund ist auch noch nicht verladen.

Wir sind inzwischen kurz davor aufzugeben.

Da kommt die neue ETA! 10 Minuten bevor das Check-In schließt.

Jetzt muß ja nur noch der Hund verladen werden.

Kein Problem, sagt die freundliche Mitarbeiterin, ich ruf da an, dann kommt der gleich. Sie können noch mal kurz mit dem Hund raus, in 15 Minuten spätestens ist der da.

15 Minuten später ist niemand da. Wir fragen nach. Oh, sagt sie, war noch nicht da? Das wird aber langsam knapp. Ich ruf´noch mal an.

Ja, kommt gleich!

10 Minuten später:

Oh, sagt sie, war noch nicht da? Das wird aber langsam sehr knapp. Ich ruf´noch mal an....

Diesmal kommt tatsächlich jemand. Hallo! Darf ich mal in die Box schauen? Ja, gerne doch! OK, alles gut!

😳😳😳😳😡

Unglaublich, aber wahr:

Lettie wird verladen. Wir steigen ins Flugzeug. Kurze Schrecksekunde am Gate:

"Liebe Passagiere! Ihr Flug nach Halifax ist leider überbucht..."

Aber diesmal geht alles glatt. An Bord fragen wir noch einmal nach, ob Lettie auch wirklich eingeladen wurde. Ja, alles OK!

Kaum sind wir an unseren Plätzen (Notausgang, nur ein kleiner Zuschlag) kommt der Purser.

Ob wir wohl die Plätze tauschen würden? Der Herr da vorne hätte die Plätze gebucht, aber da nun die Maschine getauscht wurde, und wir könnten doch...?

Alter, bist Du irre?

Ich halte Ihm meine Bordkarte dicht vor die Nase. Tut mir leid, sage ich, aber ich habe dies Plätze gebucht, und dafür bezahlt. WARUM SOLLTE ICH????

Der Rest ist schnell erzählt: 01:30 Atlantic Time Zone (= 06:30 MEZ Sommerzeit) sind wir in Halifax. Nur noch eine kleine halbe Stunde am Baggage Claim, und ne kleine halbe Stunde am Mietwagenschalter, und schon sind wir um 03:00 ATZ (08:00 MEZ+1) nach einer Gesamtreisezeit von Tür zu Tür von 22 1/2 Stunden im Prince George Hotel in Halifax.

Ohne die Verspätung von DE2414 hätten wir es nicht geschafft.

Kommentare


  1. tja, reisen bildet und ist erholsam. ist ja alles super gelaufen. schönen urlaub!

    AntwortenLöschen
  2. Oje oje...das klingt ja mal schon sehr spannend :-))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grias Di, Geli!
      Schön, daß Du dabei bist. Uns geht es super, wir haben in der noch nicht mal einen Woche schon so viel gesehen, es ist Mega!

      Löschen
  3. Welch eine Odyssee am Flughafen. Aber ich merke, ihr habt den Humor nicht verloren. Freue mich schon auf folgende Beiträge. Liebe Grüße von Geli aus der Englischtruppe.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts