North Coyote Buttes

Noch vor Sonnenaufgang sind wir auf. Der Stateline Campground liegt genau gegenüber des Wire Pass Trailheads, von wo die Wanderung zur Wave beginnt.


Ausgestattet mit einer bebilderte Step-by-Step-Anleitung vom BLM machen wir uns im Morgengrauen auf den Weg. 


Die Einweisung durch das BLM hat zumindestens erreicht, daß man respektvoll an die Wanderung herangeht. Obwohl es mit nur etwa 5 Kilometer je Richtung eher nicht besonders weit ist, stellen wir schon nach dem ersten Sandhügel, auf dem noch ein deutlich ausgetretener Pfad zu erkennen ist, schnell fest, daß das Terrain wirklich recht unübersichtlich ist, und man hier auf dem Slickrock doch leicht Probleme mit der Orientierung bekommen kann.

Dabei ist der Hike schon nach dem Überschreiten des ersten Hügels spektakulär: Bunte Buttes in allen Richtungen, Brainrocks, hohe Klippen aus gestreiftem Sandstein von Gelb über Pink bis Ockerfarben.

Nach etwa einer Stunde kommt das Ziel in Sicht: Ein senkrechter Einschnitt in einer der südlich liegenden Klippen markiert den Einstieg zur darunter liegenden Wave.


Der Anblick ist wirklich unglaublich. Harmonisch geschwungene Linien aus vielfarbenem Sandstein fließen auf und ab, wie eine in der Zeit eingefrorene Welle. Ein Ort von überirdischer Schönheit und Kraft. Einzigartig.


Zu dieser frühen Stunde, es ist etwa halb acht, sind wir ganz alleine hier. Wir genießen die einmalige Atmosphäre, erkunden die nähere Umgebung und freuen uns über die Zeit, die wir "The Wave" ganz für uns alleine haben. 

Erstaunlich für uns, daß sich die anderen Hiker anscheinend erst wesentlich später auf den Weg machen: es dauert sicher 1 1/2 Stunden, bis eine zweite Gruppe erscheint.

Glücklicherweise ist das Areal recht weitläufig, es bleibt genug Raum für alle, erst als wesentlich später noch zwei junge Damen auftauchen, machen wir uns wieder auf den Weg.

Es fällt schwer, hier wieder wegzugehen. Man hat das Gefühl, einen magischen Ort hinter sich zu lassen.

Wir lassen mit diesem Highlight das Vermillion Cliffs National Monument hinter uns und starten in Richtung Escalante.




 Links:

gefahrene Strecke

Song zum Tag

















Kommentare

Beliebte Posts